Das Forschungsprojekt erforscht das Potential von digital-gestaltetem Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe. Ausgehend vom SAMR-Modell wird untersucht, in wie fern (digitale) Technologien sinnvolle Ergänzungen bzw. Alternativen zu analogen Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Fragestellungen beinhalten: Worin liegt das Potential digitaler Technologien für die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht der Primarstufe? Wie kann bisherige Unterrichtsgestaltung sinnvoll durch digitale Technologien erweitert und transformiert werden? Welche Methoden sind dabei gewinnbringend?

Beteiligter Schulpartner

Praxis Volksschule (PHT)

Laufzeit

2022 - 2026

Eingesetzte Geräte

Greenwall, Videokamera, Actionkameras, Mikrophone, Audiorekorder, VR-Brillen, BeeBots, TipToi-Stifte

Schlüsseltechnologien

Smartboard; Filmausstattung (Mikrophone, Kamera, Greenwall; VR Brille; Audiorekorder; BeeBots

Verwendete Innovationslabore

transdisziplinäre Nutzung