Das Forschungsprojekt erforscht das Potential von digital-gestaltetem Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe. Ausgehend vom SAMR-Modell wird untersucht, in wie fern (digitale) Technologien sinnvolle Ergänzungen bzw. Alternativen zu analogen Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Fragestellungen beinhalten: Worin liegt das Potential digitaler Technologien für die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht der Primarstufe? Wie kann bisherige Unterrichtsgestaltung sinnvoll durch digitale Technologien erweitert und transformiert werden? Welche Methoden sind dabei gewinnbringend?
Beteiligter Schulpartner
Praxis Volksschule (PHT)
Laufzeit
2022 - 2026
Beteiligte Forschende
Eingesetzte Geräte
Greenwall, Videokamera, Actionkameras, Mikrophone, Audiorekorder, VR-Brillen, BeeBots, TipToi-Stifte
Schlüsseltechnologien
Smartboard; Filmausstattung (Mikrophone, Kamera, Greenwall; VR Brille; Audiorekorder; BeeBots
Verwendete Innovationslabore
transdisziplinäre Nutzung