Partnerschulen
Im INNALP Education Hub ist ein aktives Netzwerk von Partnerschulen eingebunden. Um möglichst breit das Schulsystem abzubilden, wurden unterschiedlichste Schultypen in das Projekt miteinbezogen. Insgesamt sind über eine Partnerschaft bisher 14 Schulen mit Schüler:innen der Altersstufen 6 bis 18 beteiligt. Die regionale Verteilung innerhalb von Tirol wurde so gewählt, dass nicht nur Schulen des Zentralraums adressiert, sondern auch die Schulen peripherer Regionen repräsentiert werden.
Lehrer:innen können jährlich aus einer Reihe von Innovationsprojekten, die Testpartner:innen suchen, wählen. Sie haben also Gelegenheit unterschiedliche Innovationsprojekte mit ihren Schüler:innen zu testen, entsprechend Einblick in Anwendung und Wirkungsweise der Produkte zu bekommen und Feedback zur Implementierung in die Praxis zu geben. Für die Innovationsprojektmitarbeiter:innen ist dieses Feedback von essentiellem Wert, weil so eine Adaptierung an den realen Schulkontext erst möglich wird. Für Lehrer:innen ist dieser Diskurs ebenfalls wichtig, um die eigene Expertise und das Potential der Innovationangebote zu reflektieren.
Schulen bzw. Schulklassen sind zur Teilnahme an neuen Innovationsprojekten eingeladen. Der INNALP-Education Hub schafft so ein Bildungsangebot das über die geplante Projektlaufzeit hinaus weiter existieren wird.
Kurzvorstellung der Institutionen
Volksschule Arzl
https://vs-arzl.tsn.at
In der VS Arzl fließen pädagogische Veränderungen und Neuerungen ständig in den Unterricht ein. Das lernende Kind steht im offenen und auch gebundenen Unterricht im Mittelpunkt. Der Umgang mit neuen Medien wird ab der 1. Schulstufe gelehrt. Seit fünf Jahren hat die VS-Arzl den Expert-PLUS Status von eEducation und seit vier Jahren das MINT-Gütesiegel. Diese Themenbereiche sind auch im schulischen Entwicklungsplan verankert und bereits gut etabliert. Die Förderung von Selbst-, Sach- und Sozialkompetenzen sind ein weiterer Schwerpunkt.
Schule am Inn
https://schule-am-inn.tsn.at
Die Schule am ist eine Volks- und Sonderschule. In der Schule am Inn wird Individualität großgeschrieben und die Einzigartigkeit aller respektiert und wertgeschätzt. Das ganzheitliche Lernen und der Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen stehen in der Erziehungsarbeit im Vordergrund.
"Als ‚Schule für Alle‘ heißen wir jedes Kind willkommen. Wir bemühen uns, jeder und jedem Einzelnen Teilhabe zu ermöglichen - die Möglichkeit zum Mitmachen, Mitbestimmen und Mitgestalten."
Praxisvolksschule PHT
https://pvs.ph-tirol.at
Die Praxisvolksschule an der PHT ist eine inklusive Schule mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit, eine ÖKOLOG- und Umweltzeichen-Schule und mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. Die einzelnen Schwerpunkte, wie bspw. Philosophie, Erste Hilfe und Bewegung, Umwelt, Montessori, Soziales Lernen und Kreativität richten sich an der hohen Expertise der Lehrenden aus.
NMS Hötting West
https://ms-hoettingwest.tsn.at
Die Neue Mittelschule Hötting West steht für ...
ZEIT... nehmen, wenn sie gebraucht wird
PERSÖNLICHKEIT ... des Einzelnen schätzen
AUFFANGEN ... und nicht aufgeben
TALENTE ... wahrnehmen und stärken
VIELFALT ... akzeptieren und wertschätzen
Mittelschule Lustenau Kirchdorf
https://www.ms-kirchdorf.schule/startseite/
Unsere Schule ist ...
... ein Ort der gelebten Vielfalt
• wertschätzendes Zusammenleben aller Kulturen
• Offenheit und verantwortliches Handeln
• Zusammenarbeit aller Systempartner (SchülerInnen, Eltern, SSA, LehrerInnen)
... ein Ort für Lernen und Erfolg für alle Schüler und Schülerinnen
• Talente entdecken und fördern
• zukunftsorientierte Lernformen
• Vorbereitung auf die Zukunft nach der Mittelschule
Praxismittelschule PHT
https://pms.ph-tirol.at
Die Praxismittelschule der PHT ist ein Lernort für Kinder und Jugendliche, ebenso wie ein Raum für Forschung und Schulentwicklung, an dem Theorie mit Praxis verbunden wird. Hier lernen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Studierende der Lehramtsstudien sowie Lehrer:innen und Schulforscher:innen. Die Schule steht für Lehrende und Studierende der Pädagogischen Hochschulen offen und ermöglicht so ein forschendes Lernen sowie die Verbindung von Theorie und Praxis. Außerdem entwickelt sie neue Wege der Unterrichts- und Schulentwicklung. Letztere hat einen wesentlichen und ganz besonderen Anteil am Schulgeschehen.
MS Telfs
https://ms-telfs-weissenbach.tsn.at
Die Mittelschule Dr.-Aloys-Weissenbach verfügt über moderne Ausstattung und bietet durch ihre Schwerpunkte ein attraktives Bildungsangebot. Mit den Schwerpunkten im technischen und fremdsprachlichen Bereich können Lernende ihre Talente entdecken.
MS Vorderes Stubai
Die modern ausgestattete Mittelschule Vorderes Stubai orientiert sich innerhalb des Schulentwicklungsrahmens an den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Auch sportliche Aktivitäten sind im Schulunterricht fest verankert und immer wieder stehen Exkursionen und Workshops am Programm. Es besteht eine offene Haltung gegenüber allen Projekten, die die digitale und nachhaltige Entwicklung der Schule vorantreiben oder zur Gesundheit aller Beteiligten beitragen.
MS Zirl
Die Neue Mittelschule Zirl verdiente sich mit ihrem Engagement im Jahr 2003 den Titel „Schule mit Zukunft“. Darauffolgend wurde die Schule in das ÖKOLOG Netzwerk aufgenommen und als einzige Mittelschule in Tirol zwei Mal mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet.
Akademisches Gymnasium Innsbruck
Das Akademische Gymnasium Innsbruck ist in der Tiroler Bildungslandschaft, mit seiner Gründung vor über 450 Jahren, tief verwurzelt. Im Ausbildungsangebot "International School" erlernen Schülerinnen und Schüler Sachfächer bilingual, während in den "Netzwerk"-Klassen das selbstständige Arbeiten und die Eigenverantwortung gefördert wird. Die UNESCO-Ausrichtung bietet zudem die Möglichkeit in einer offenen, fächerübergreifenden und von internationaler Zusammenarbeit geprägten Bildungsumgebung zu lernen.
BORG Fallmerayerstraße
Das BORG Innsbruck ist das größte öffentliche Oberstufenrealgymnasium im Westen Österreichs. Die Schule bietet vielfältige Bildungsschwerpunkte an, darunter Fremdsprachen, Humanbiologie, Natur und Technik sowie Kunst und Theorie. Darüber hinaus bietet das Sportborg für Leistungssportler:innen und das Musikgymnasium für musikalische junge Menschen einen attraktiven Schwerpunkt.
BRG Wörgl
Das Realgymnasium ist eine achtjährige allgemeinbildende höhere Schule mit Schwerpunkt auf naturwissenschaftlichen Fächern, welche mit Matura abgeschlossen wird. Miteinander arbeiten, lernen und leben - dieses Motto prägt unsere Schule. Wir pflegen einen wertschätzenden und offenen Umgang untereinander und laden Sie mit Freude ein, unsere Schule kennenzulernen!
HTL Kramsach
https://www.htl-kramsach.ac.at
Die HTL-Kramsach Zweig Chemische Betriebstechnik ist eine junge Schule, die seit 10 Jahren naturwissenschaftlich interessierten SchülerInnen eine fundierte chemische Ausbildung in Theorie und Praxis bietet. In modernen Labors und im Rahmen von Betriebspraktika erhalten die SchülerInnen die erforderlichen Kompetenzen für eine erfolgreiche Berufstätigkeit in Chemiebetrieben. Projekt orientiertes Lernen im Theorie- und Laborunterricht sowie mit außerschulischen Partnern stellen eine wichtige Säule in der 5 jährigen Ausbildung dar.
HL West
Die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe im Westen von Innsbruck bietet eine 5-jährige Ausbildung mit Maturaabschluss sowie eine 3-jährige Form mit Fachschulabschluss an. Das Bildungskonzept beruht auf drei Säulen – Allgemeinbildung, Berufsbildung und Praxisbezug, wobei das Erlernen sozialer und kommunikativer Kompetenzen in allen Bereichen fix verankert ist. In den Vertiefungen .businesswelten, .sprachwelten, .gesundheitswelten med und vital werden die individuellen Interessen und Begabungen der Schüler:innen sowie das eigenverantwortliche Lernen gefördert.
BG/BRG Sillgasse
Im Bundesgymnasium und -realgymnasium Sillgasse profitiert die Schülerschaft von einem grundneuen Schulgebäude und dementsprechend von modernster Infrastruktur und räumlichen Freiheiten. Als einzige Gymnasium Westösterreichs bietet das BG/BRG Sillgasse einen musisch-kreativen Schwerpunkt. Schwerpunkte der Schule sind außerdem die Individualisierung des Lernens, sowie Gesundheit, insofern sie im Jahre 2022 mit dem Gütesiegels "Gesunde Schule" ausgezeichnet wurde.
NMS Schulzentrum Hall in Tirol
http://schulzentrum-hall.at/cms/nms/
Die NMS Schulzentrum Hall bietet durch zwei Schwerpunkte und fächerübergreifende Projekte ein breites und interessantes Angebot an. Zudem ist es uns ein Anliegen sowohl die Schwächen als auch die Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
MS Volders
In der pädagogischen Philosophie der Mittelschule Volders steht die Individualität eines jeden Kindes im Mittelpunkt. Das Hauptanliegen der Schule ist es, allen Lernenden die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen. Dabei wird besonders auf die Entwicklung von Selbstständigkeit und Eigeninitiative Wert gelegt, welche durch verschiedene Methoden wie Freiarbeit und kreative, spielerische Aufgabenstellungen gefördert werden. Zusätzlich wird durch gezielten Förderunterricht auf die spezifischen Bedürfnisse der Kinder eingegangen – um Schwächen zu verringern und Begabungen zu fördern.
MS Weer
Die Mittelschule Weer bewegt ... viel. In insgesamt 12 Schulklassen werden aktuell 231 Kinder und Jugendliche von Klassenstufe 5 bis 8 unterrichtet. Die zwei Schwerpunkte ÖKOLOG und Digitale Bildung werden an unserer Schule großgeschrieben. Bereits seit 2002 sind wir eine zertifizierte ÖKOLOG-Schule - also eine Schule zum Wohlfühlen! Nachhaltigkeit und Umweltbildung sind somit bis heute tägliche Begleiter in unserem Schulalltag. Ein weiteres Standbein unseres Schulprofils ist die zielorientierte Integration Digitaler Bildung, um so SchülerInnen frühest- und bestmöglich auf die digitalen Forderungen im eigenen Leben vorzubereiten.