Die Initiative "STEM Fatale" vergibt Preise an erfinderische Schüler*innen und jenen, die sich mit Frauen und Technik beschäftigen.

Die Initiative möchte mit dem Wettbewerb bei Schüler:innen das Interesse für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) verstärken, die Bedeutung wissenschaftlicher Innovation hervorheben und Vorbilder sichtbar machen. Damit sollen auch berufliche Perspektiven eröffnet bzw. erweitert werden.

Teilnahmeberechtigt sind Schüler:innen der 5-8 Schulstufe und des Polytechnikum. Bis zum 01. Mai 2023 können Schüler:innen 1) eine kreative Darstellung einer wichtigen Frau aus der Technik sowie die Vorstellung ihrer technischen Erfindung (Malerei, Foto, Video, etc.) einreichen oder 2) die Schüler:innen werden selbst zur/zum Erfinder:in und überlegen sich ein Konzept einer technischen Erfindung, die ihren Alltag erleichtern könnte oder ein bestimmtes Problem löst und reichen dazu eine Skizze, Animation, Comic, etc. ein. 

Die Preisverleihung für die besten Einreichungen findet am 22. Juni 2023 im Rektoratssaal der Medizinischen Universität Wien statt. 

Der Kreativwettbewerb 2023 wird gemeinsam von #GirlsGoTech und der STEM fatale Initiative unter der Schirmherrschaft der Medizinischen Universität Wien und der Unterstützung namenhafter Sponsor:innen durchgeführt.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier: http://stem-fatale.com/kreativwettbewerb-2023