Schüler:innen des BG/BRG Sillgasse besuchten im Rahmen des Computertages einen Workshop des STAIR Learning Labs.

Die Schüler:innen konnten anhand praktischer Beispiele den Einsatz von Künstlicher Intelligenz selbst ausprobieleren und so ein Gespür für diese Technologie entwickeln. Mit den Schüler*innen wurde ein Wearable zum Schritte zählen und ein schummelsicheres Schere-Stein-Papier-Tool erstellt. Darüber hinaus hatten die Kinder und Jugendliche die Möglichkeit KI selbst zu trainieren. Nachdem die Erkennung von Straßenschilder programmiert wurde, konnte diese anhand eines Roboters in einer Arena getestet werden. Dies veranschaulichte den Schüler:innen wie autonomes Fahren zukünftig mögliche werden soll. 

Hier geht es zum Beitrag der UIBK: https://www.uibk.ac.at/informatik/news/artikel/brg-sillgasse-zu-besuch-am-institut-fuer-informatik.html

Software Testing AI Robotics (STAIR) Learning Lab

bild 2023 05 02 182659709