Digital-unterstützter Unterricht hat nicht erst seit der Covid-Pandemie in der Schule Einzug gehalten. Lernangebote sind schnell verfügbar, sie wecken das Interesse der Schülerinnen oder ermöglichen kollaboratives und selbständiges arbeiten - und sie verändern das Spektrum der Lernangebote zum Positiven wie auch zum Negativen. Aktuell wissen wir sehr wenig darüber, welche Langzeiteffekte durch digital unterstützen Unterricht erzielt werden und ob analoge Erfahrungen durch digitale Angebote ersetz werden können. Future Live beschäftigt sich mit der Frage – Welche Lerngelegenheiten bieten Virtuale Reality (VR) Lernumgebungen im Vergleich zu realen? Am Beispiel der Madagassischen Fauchschabe wird die unmittelbare Erfahrung mit lebenden Tieren mit der entsprechenden Auseinandersetzung im Virtuellen Raum verglichen und systematisch analysiert, wie sich das Lernsetting auf den Erwerb kognitiver wie affektiver Wissensbestände sowie auf die Merkleistung auswirkt.

Beteiligter Schulpartner

Schulpartner Sek1 – MS Zirl, PHT MS

Laufzeit

2022 - 2024

Beteiligte Forschende

Univ.-Prof. Mag. Dr. Suzanne Kapelari, MA

Lucas Weinberg, MA 

Dr. Susanne Rafolt

Elisabeth Carli

Eingesetzte Geräte

VR Kamera, VR Brillen, PC, Madagaskar Fauchschaben (Tierleihe)

Schlüsseltechnologien

VR Tiermodelle (VR-Modellierungssoftware), Tierleihe

Verwendete Innovationslabore