Im STAIR Learning Lab lernen Schüler der Sekundarstufe 1 und 2 wie man Software auf Basis von Künstlicher Intelligenz zur Steuerung eines Roboters entwickelt und auf ihre Einsatztauglichkeit prüft. Zu diesem Zweck werden eine Programmierumgebung, Roboter und eine Simulationsumgebung bereitgestellt. Es wird die Fragestellung untersucht wie man die Entwicklung Künstlicher Intelligenz und die Qualitätssicherung ihrer Einsatztauglichkeit auf spielerische Art und Weise unter Einsatz von Robotern und einer zugehörigen Simulationsumgebung vermitteln kann.

Beteiligter Schulpartner

BG/BRG Sillgasse; Akademisches Gymnasium Innsbruck

Laufzeit

2021 – 2023

Beteiligte Forschende

Simon Haller-Seeber

Christopher Kelter, studentischer Mitarbeiter

Patrick Hofmann, studentischer Mitarbeiter

Thomas Gatterer, PhD Student

Eingesetzte Geräte

Es kommen die Minibots in verschiedenen Konfigurationen zum Einsatz. Diese bestehen aus einem Sphero RVR, einer Intel Realsense D435 und einem Nvidia Jetson Nano Development Board. Optional wird ein 4 DoF Arm mit Greifer montiert.

Schlüsseltechnologien

Softwareentwicklung; Künstliche Intelligenz (AI); Robotik; Simulation; Internet-of-Things

Verwendete Innovationslabore

N. N.