Im STAIR Learning Lab lernen Schüler der Sekundarstufe 1 und 2 wie man Software auf Basis von Künstlicher Intelligenz zur Steuerung eines Roboters entwickelt und auf ihre Einsatztauglichkeit prüft. Zu diesem Zweck werden eine Programmierumgebung, Roboter und eine Simulationsumgebung bereitgestellt. Es wird die Fragestellung untersucht wie man die Entwicklung Künstlicher Intelligenz und die Qualitätssicherung ihrer Einsatztauglichkeit auf spielerische Art und Weise unter Einsatz von Robotern und einer zugehörigen Simulationsumgebung vermitteln kann.
Beteiligter Schulpartner
BG/BRG Sillgasse; Akademisches Gymnasium Innsbruck
Laufzeit
2021 – 2023
Beteiligte Forschende
Christopher Kelter, studentischer Mitarbeiter
Patrick Hofmann, studentischer Mitarbeiter
Thomas Gatterer, PhD Student
Eingesetzte Geräte
Es kommen die Minibots in verschiedenen Konfigurationen zum Einsatz. Diese bestehen aus einem Sphero RVR, einer Intel Realsense D435 und einem Nvidia Jetson Nano Development Board. Optional wird ein 4 DoF Arm mit Greifer montiert.
Schlüsseltechnologien
Softwareentwicklung; Künstliche Intelligenz (AI); Robotik; Simulation; Internet-of-Things
Verwendete Innovationslabore
N. N.