Klimawandel und Gletscherrückzug sind keine für die Zukunft aufgestellten Prognosen mehr, sie sind die Realität im Hier und Jetzt, auch in Österreich. Schon in wenigen Jahren wird in Klimabildungssettings eine Begehung vieler Gletscher in Österreich aufgrund ihres Abschmelzens bzw. Zerfalls nicht mehr möglich sein. Das Projekt „Freeze For Future – Gletscherwelten“ möchte daher das aktuelle Zeitfenster nutzen, um die derzeit noch möglichen Gletscherbegehungen für die Klimabildung der Zukunft über Virtual Reality (VR) „einzufrieren“.

Beteiligter Schulpartner

Karl-von-Closen Gymnasium

HBLFA Tirol

business.academy.donaustadt – BHAK Wien 22

Akademisches Gymnasium Innsbruck

Laufzeit

2022 - 2025

Beteiligte Forschende

Univ. Prof. Dr. Lars Keller

Univ.-Prof. Mag. Dr. Suzanne Kapelari, MA

Johanna Trummer, MSc. Projektmitarbeiterin, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mag. Lucas Weinberg, Projektmitarbeiter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eingesetzte Geräte

VR-Brillen; VR Goggles

Schlüsseltechnologien

N. N. 

Verwendete Innovationslabore

N. N.