In Onlineumgebungen bedeutet authentisches Hören für Sprachenlerner:innen zunehmend, die Möglichkeit zu haben, Tonaufnahmen nach Bedarf anzuhalten, zurückzuspulen oder erneut wiederzugeben. Traditionelle Hörverstehenstests im Klassenzimmer und auch in Kontexten wie der Reifeprüfung verlaufen jedoch vollständig von der Lehrperson gesteuert.

Durch die Möglichkeiten digitaler Testadministration könnte jedoch der innovative Ansatz, den Lerner:innen die Kontrolle über den Hörinput zu übertragen, die Messgenauigkeit des mündlichen Sprachverständnisses verbessern, und besonders für Lernende mit Lernschwierigkeiten inklusiver und fairer machen.

Das Projekt soll mittels Galvanic Skin Response (GSR) und Stimulated Recall Aufschlüsse über der Einfluss der Selbststeuerung auf Prüfungsangst (test anxiety) und Hör- bzw. Prüfungsstrategien bei Lerner:innen untersuchen.

Image

Beteiligte Schulpartner

Akademisches Gymnasium Innsbruck

BORG Innsbruck

BG Sillgasse

HL West

Laufzeit

N. N.

Beteiligte Forschende

Mag. Benjamin Kremmel, MA PhD

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, PreDoc

Simone Baumgartinger, Projektmitarbeiterin

Eingesetzte Geräte

GSR Shimmer 3, Polar ECG Brustgurt, iMotions Gesichtsausdruckanalyse

Schlüsseltechnologien

Galvanik Skin Response (GSR), Elektrokardiographie, Facial Expression Analysis (FEA)

Verwendete Innovationslabore

Biosensorik Labor der EVM Core Facility