In Onlineumgebungen bedeutet authentisches Hören für Sprachenlerner:innen zunehmend, die Möglichkeit zu haben, Tonaufnahmen nach Bedarf anzuhalten, zurückzuspulen oder erneut wiederzugeben. Traditionelle Hörverstehenstests im Klassenzimmer und auch in Kontexten wie der Reifeprüfung verlaufen jedoch vollständig von der Lehrperson gesteuert.
Durch die Möglichkeiten digitaler Testadministration könnte jedoch der innovative Ansatz, den Lerner:innen die Kontrolle über den Hörinput zu übertragen, die Messgenauigkeit des mündlichen Sprachverständnisses verbessern, und besonders für Lernende mit Lernschwierigkeiten inklusiver und fairer machen.
Das Projekt soll mittels Galvanic Skin Response (GSR) und Stimulated Recall Aufschlüsse über der Einfluss der Selbststeuerung auf Prüfungsangst (test anxiety) und Hör- bzw. Prüfungsstrategien bei Lerner:innen untersuchen.
Beteiligte Schulpartner
Akademisches Gymnasium Innsbruck
BORG Innsbruck
BG Sillgasse
HL West
Laufzeit
N. N.
Beteiligte Forschende
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, PreDoc
Simone Baumgartinger, Projektmitarbeiterin
Eingesetzte Geräte
GSR Shimmer 3, Polar ECG Brustgurt, iMotions Gesichtsausdruckanalyse
Schlüsseltechnologien
Galvanik Skin Response (GSR), Elektrokardiographie, Facial Expression Analysis (FEA)
Verwendete Innovationslabore
Biosensorik Labor der EVM Core Facility