In Onlineumgebungen bedeutet authentisches Hören für Sprachenlerner:innen zunehmend, die Möglichkeit zu haben, Tonaufnahmen nach Bedarf anzuhalten, zurückzuspulen oder erneut wiederzugeben. Traditionelle Hörverstehenstests im Klassenzimmer und auch in Kontexten wie der Reifeprüfung verlaufen jedoch vollständig von der Lehrperson gesteuert.

Durch die Möglichkeiten digitaler Testadministration könnte jedoch der innovative Ansatz, den Lerner:innen die Kontrolle über den Hörinput zu übertragen, die Messgenauigkeit des mündlichen Sprachverständnisses verbessern, und besonders für Lernende mit Lernschwierigkeiten inklusiver und fairer machen.

Das Projekt soll mittels Eye-Tracking, Galvanic Skin Response und Stimulated Recall Aufschlüsse über der Einfluss der Selbststeuerung auf Prüfungsangst (test anxiety) und Hör- bzw. Prüfungsstrategien bei Lerner:innen untersuchen.

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Beteiligte Schulpartner

Akademisches Gymnasium Innsbruck

BORG Innsbruck

BG Sillgasse

HL West

Laufzeit

N. N.

Beteiligte Forschende

Mag. Benjamin Kremmel, MA PhD

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, PreDoc, Self-paced listening

Eingesetzte Geräte

Eyetracking, Galvanic Skin Response

Schlüsseltechnologien

Eyetracking

Verwendete Innovationslabore

Eyetracking/Biosensorik Labor