Language Lab

Das Language Lab bietet Anregungen und Räume für das Lernen mit und über Sprache(n), innovative Zugänge zum Lesen sowie die Erforschung des Schreibprozesses mit der Hand. Das Language Lab vereint drei Forschungsprojekte (bzw. -labore).

Ziel des LeseInnovationslabors (J. Festman) ist die Umsetzung einer inkludierenden Leseförderung. Kombiniert werden dafür mehrere Ansätze, i) die Kinder ganzheitlich in das Leseerleben einbeziehen (z.B. durch Dialogisches Vorlesen, Bilderbuchkino), ii) das Lesen in mehreren Sprachen (z.B. über ausgewählte Webseiten) sowie iii) individuelle Leseförderung mit einem Hörstift. Lehrpersonen erhalten Informationen über innovative Leseförderkonzepte und deren Möglichkeiten im Klassenzimmer, um die Kinder gezielt und individuell beim Leseerwerb zu fördern.

Ziel des Wunderstiftlabors (S. Gerth) ist die Praxiserprobung eines digitalen Stiftes in der Primarstufe und Weiterentwicklung einer App, die an diesen Stift gekoppelt ist. Lehrpersonen erhalten Informationen über den Schreibprozess (Geschwindigkeit, Druck auf die Oberfläche, Dauer) und können die Kinder gezielt und individuell beim Schreiberwerb fördern. Außerdem können Materialien für diese Förderung konzipiert und mitentwickelt werden.

Der Fokus Projekts Digitales Lernen im Englischunterricht der Volksschule (G. Alter) ist interkulturelle Bildung als soziale, kulturelle und sprachliche Vielfalt in der globalisierten und individualisierten Gesellschaft vor dem Hintergrund einer steigenden Heterogenität von Lebensentwürfen, die sich auch in den Klassenzimmern widerspiegeln. Darüber hinaus setzt sich G. Alter mit Spieledidaktik und Bilderbüchern auseinander. Die Potentiale der Verknüpfung analoger und digitaler Lehr-Lern-Prozesse sollen für den fremdsprachlichen Unterricht in der Primarstufe genutzt werden.

Image

Organisation/Raum: Pädagogische Hochschule Tirol, Pastorstraße 7, Innsbruck, 6020 Tirol, Bibliothek der PHT / Sprachenraum, EG, Gebäudeteil D.0043

Ausstattung/Geräte:

  • Bücher insbesondere für das Volksschulalter: Bilderbücher in Deutsch, Englisch, anderen Sprachen und parallel-zweisprachige Bilderbücher
  • Sprachfördermaterial
  • Hörstifte/Audiostifte (verschiedene Hersteller)
  • Digitale Stifte LAMY
  • Tablets
  • Medienboard
  • Gemütliche Sitzecke

Anmerkungen: Der Raum ist Teil der PHT-Bibliothek; Raum und Ausstattungen werden – neben Forschungszeiten – auch für reguläre, geplante Lehrveranstaltungen genutzt. Bitte Kontakt mit der jeweiligen Labor- oder Projektleitung aufnehmen.

Laborleitung: HS.-Prof. Julia Festman, Ph.D. habil. (LeseInnovationslabor & Sprachförderung Deutsch/Mehrsprachigkeit), Dr. Sabrina Gerth (Wunderstiftlabor) & HS-Prof. Dr. Grit Alter (interkulturelle Bildung und fremdsprachlicher Unterricht)

Image